· 

Nicht zu feige, um eine Feige zu malen!

In Aquarell hatte ich im letzten Jahr schon einmal halbiertes Obst gemalt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch neue tropische Obstsorten kennen gelernt. Generell bin ich ja eher dafür, dass man vorwiegend das Obst essen sollte, was auch in der Gegend wächst. Allerdings trifft das ja glücklicherweise nicht aufs Malen zu, deshalb war ich total gespannt, auf diese Übung! :)

 

Ich bin nach wie vor total begeistert von der Farbkombination! Die Feigen heben sich sehr kontrastreich vom Hintergrund ab und sehen in sich super saftig aus. Im Malkurs ist das eine der Übungen gewesen, die ich sehr gerne mochte, denn jeder Arbeitsschritt wurde sehr genau erklärt. 

 

Hoffentlich kann ich das Gelernte bald auf meine eigenen Motive übertragen. Was ich bei dieser Lektion auf jeden Fall mit genommen habe - und da tue ich mir im Aquarell immer noch etwas schwer - ist, dass der Kontrast innerhalb eines Motivs enorm wichtig ist. Wo ist die Lichtquelle und wie ist die Oberfläche des Objektes beschaffen? Wie wird das Licht an der Oberfläche reflektiert? Wo sind Stellen, bei denen ich Glanzpunkte setzen sollte, damit sie mehr Tiefe bekommen?