· 

Mohnfeld im Abendrot

Es ist gerade total spannend. Jedes Motiv der Landschaftsmalerei lehrt mich etwas. Und ich bin neugierig, ob ich das Gelernte dann bewusst oder unbewusst im Hinterkopf behalten kann, um es bei meinen weiteren Aquarellbildern anzuwenden.

 

Diese Übung war sehr besonders für mich, weil durch die Farbkombination so eine tolle Abendstimmung erzeugt wird. Vieles wird nur angedeutet. Auch die Mohnblumen kommen eher abstrakt daher. Die Sonne weicht durch ihren warmen Schein die Konturen der Blumen auf, sodass dieser tolle Effekt entsteht. In vielen der Tutorials, die ich zuletzt verfolgt habe, war die Rede davon, dass man eine gute Balance zwischen Details und Abstraktion finden kann. Eigentlich mag ich Details, doch das Lockere hat eben auch seinen Charme. Mit einem Format von nur etwa 19 x 14 cm wirkt das Bild mit etwas Abstand eingehrahmt an der Wand wirklich sehr freundlich, warm und entspannend. Perfekt abgestimmt auf einen Platz im Schlafzimmer.

 

Dies und das:

Ich habe im letzten Monat ein anderes Projekt verfolgt und freue mich schon total, weitere Landschaften zu aquarellieren. Da ich derzeit an drei verschiedenen "Baustellen" arbeite, hoffe ich, dass ich bald auch hier im Blog dazu berichten kann. Zusätzlich habe ich mir überlegt, ob ich mein "Farboretum"-Logo ein bisschen umgestalten möchte. Ein neues Profilbild habe ich letzte Woche mit Procreate gestaltet und in diese Webseite sowie im Etsy-Shop eingebunden. Das hat super viel Spaß gemacht und ich habe weitere Fähigkeiten im Umgang mit dem Programm gelernt. Besonders interessant finde ich die Funktion, dass man Ebenen als Referenz markieren kann. Das ist erschreckend praktisch und erleichtert den Workflow enorm.