· 

Landschaftsmalerei (2): Farbenfroher Himmel

Weiter geht es mit den Landschaften in Aquarell:

 

Sonnenuntergang am Meer

Hier gefällt mir besonders, wie die Farben im Bereich des Himmels ineinander gelaufen sind und dabei der Eindruck von Wolken in der Abendsonne entsteht. Das Bild hängt aktuell noch im Esszimmerbereich, genauso wie die Flusslandschaft und wirkt wirklich sehr hell und freundlich. 

 

 

Flusslandschaft in der Dämmerung

Hier gestaltet sich der Himmel durch die Farbwahl etwas dramatischer. Das Zwielicht ist aber nicht unangenehm, sondern eher ruhig. Die Spiegelungen im Fluss habe ich nach Anleitung mit einem Cuttermesser hinzugefügt. Das gibt am Ende nochmal einen schönen Effekt.

 

Beide Landschaften sind wieder nach Tutorials von Paul Clark gemalt und ich habe einiges dazu gelernt. Nicht nur über die Technik, sondern auch über die von mir verwendeten Materialien.