· 

Skizzenbuchprojekt (Sept 2022 - Feb 2023)

Heute habe ich mein persönliches Skizzenbuchprojekt abgeschlossen. Gestartet habe ich es im letzten Jahr, nachdem ich mir das Buch einer Künstlerin aus England gekauft hatte. Eigentlich war es dazu gedacht, dass man das Buch in 30 Tagen durcharbeitet.  Und obwohl ich mir eigentlich die Zeit nehmen könnte, war das einfach unmöglich zu schaffen. Also ließ ich es ruhiger angehen und brauchte für die Übungen und Aufgaben am Ende ein halbes Jahr. Eine gute Entscheidung. Denn alles braucht seine Zeit und letztendlich hilft zeitlicher Druck gerade bei kreativen Projekten überhaupt nicht. Im Gegenteil. 

 

Ich werde die Skizzenbuchseiten zum Teil nach und nach auch auf Instagram zeigen. Wer kein Instagram benutzen möchte, kann sich hier durch meine Ergebnisse blättern. Diese sind ein Mix aus den konkreten Übungen der Künstlerin (d.h. die Motive wurden dort Schritt für Schritt zum Nachmalen erklärt) und eigenen Ideen, die dann im Anschluss an die Übung über eine offene Aufgabe verwirklicht werden konnten. 

 

Ich hab's total geliebt und bin ziemlich stolz, dass ich durchgehalten habe, da die Übungen gegen Ende dann schon sehr herausfordernd waren. Das Buch werde ich auf jeden Fall behalten. Es ist eine tolle Informations- und Inspirationsquelle.