Skizzenblick (10) : Schnappschüsse im Weltraum

Für mein neues Projekt habe ich im Skizzenbuch eine Seite für schnelle Weltraumstudien in Gouache verwendet. Zunächst dachte ich, dass es auch ganz schön wäre das Projekt mit Aquarellfarben umzusetzen, doch irgendwie bin ich gerade sehr von Gouache angetan und möchte mich weiter mit diesen Farben beschäftigen. 

 

Da ich mit Gouache die Möglichkeit habe sehr dunkel zu arbeiten und Weltraumszenen sowieso danach verlangen, lag es nahe zu testen, ob ich im Nachhinein den Sternenhimmel durch einen weiteren Farbauftrag hinzufügen kann. Zum Glück reicht die Deckkraft meiner Farben dafür aus. Mit Aquarellfarben müsste ich für ein ähnliches Ergebnis sehr viel schwarzes Pigment auftragen, um ein sattes Schwarz zu erhalten und außerdem die Sterne zunächst mit Maskierflüssigkeit sprenkeln. 

 

Damit ich eine grobe Idee für das eigentliche Bild bekomme, probierte ich verschiedene Farbkombinationen aus und orientierte mich dabei an Referenzfotos. Ich entschied mich am Ende für eine Kombination aus der linken und rechten Studie als Basis für ein Teilprojekt. Ich wollte gerne den hellblauen Horizont mit tiefschwarzem Sternenhimmel kombinieren und im Vordergrund eine rötliche Planetenoberfläche gestalten. Falls sich das Projekt zu meiner Zufriedenheit entwickeln sollte, gibt es hier im Blog auf jeden Fall weitere Fotos zum Entstehungsprozess und zum Endergebnis zu sehen. Ich bin auch schon sehr gespannt und  sicher, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogartikels das fertige Produkt bereits in meinen Händen ist.