· 

Kleine Eindrücke in Gouache

Um ein bisschen in der Übung zu bleiben habe ich kleine Studien in Gouache gemalt. Da ich sowieso mehr Figuren und Gesichter üben wollte, nahm ich mir Vorlagen aus einer Zeitschrift, einem Buch und meinen eigenen Fotos vor. 

  • An der Reeling: Vorlage aus einer Nähzeitschrift. Das Meer spiegelt sich in der Sonnenbrille. Leider hat die Reeling des Schiffes nicht mehr auf das kleine Format gepasst. Ich habe andere Farben als auf dem Foto verwendet und mag die Kombination aus Grau, Gelb und Hellblau richtig gern.
  • Bergwandern: Das Bild entstand auf einer unserer letzten Wanderungen. Man hatte damals eine gute Sicht und konnte auch die weiter entfernt liegenden bewaldeten Hügel erkennen.
  • Werwölfin: Das Foto warb eigentlich für den Hut. Ich färbte ihn beim Malen grün und tauchte das Shirt des Models in Lachsrot. Den gespenstischen Wald fügte ich am Schluss hinzu. In Kombination mit den stechend grünen Augen erinnert mich die Frau an eine Werwölfin. Keine Ahnung warum.
  • Zitronen: Beim Durchblättern des Ratgeber-Buches "Balkon & Garten" blieb ich an den Pflanzenportraits hängen. Vor Jahren sah ich, wie jemand Zitronen aquarellierte. Ich bekam auch Lust auf dieses einfache Motiv und schnell war dieses auf das Papier gebannt. 
  • Lockenkopf: Gesichter in schräger Position zu malen ist echt herausfordernd. Ich denke, da sollte ich dran bleiben. Aber ich bin ganz froh, dass ich mittlerweile ganz akzeptable Hauttöne mischen kann.
  • Behütet: Eine ältere Dame mit tieflauem Hut. Sie wirkt irgendwie aristokratischer als geplant. Und ja: Hände sind auch echt herausfordernd! :-)