· 

Frühlingspfad im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten gibt es einen kleinen Frühlingsweg. Ende Februar war ich dort spazieren und habe ein paar Fotos der Blühpflanzen dort gemacht. Jedes Jahr freue ich mich über die Zaubernüsse (Hamamelis), die dort stehen und die sowohl gelbe als auch rötliche Blüten zeigen. Neben weiß-zartlila-farbenen Zwergiris entdeckte ich Lenzrosen, Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge und erste Veilchen.

 

Eines der Fotos habe ich später als Referenz für dieses Aquarell verwendet. Die beiden Blüten der Schneeglöckchen sind eigentlich die einzigen Stellen, die am Ende fast frei von Pigment geblieben sind. Den braunen Boden zu malen hat besonders viel Spaß gemacht, denn auf dem Foto war dieser viel zu chaotisch, als dass ich Lust hatte, dieses Chaos bis ins Detail nachzuempfinden. Also habe ich mir ein eigenes Chaos geschaffen, um Boden, Blätter, Moos und Zweige darzustellen. :-)

 

Leider können wir aktuell keine Wanderungen in der Umgebung unternehmen. Im letzten Jahr habe ich gerne Pflanzen mithilfe der App "Flora Incognita" der TU Illmenau bestimmt. Zwar kann man hierbei nicht hundertprozentig sicher sein, ob die richtige Art bestimmt wurde, doch mir genügt meistens schon die Gattung, falls mir eine Pflanze komplett unbekannt ist. Unsere Spaziergänge beschränken sich derzeit also auf die Nachbarschaft. Zumindest gibt es in den Gärten einiges zu sehen und wenn man genau hinschaut, wächst hier und da auch am Straßenrand ein blühendes Etwas.