· 

Der Tortenbaum

Hier noch ein digitales Bild aus den Anfängen meines Proceate-Schaffens. Ich gebe zu, dass ich mich manchmal bei Fernsehshows etwas langweile, in denen zu viel geschwafelt wird. So auch in der letzten Staffel einer bekannten Backshow. Vielleicht liegt es auch am Thema. Seit einiger Zeit versuche ich meinen Zuckerkonsum wieder deutlich herunter zu schrauben. Im letzten Jahr habe ich das ziemlich gut hin bekommen. Es ist faszinierend, wie sich dann der Geschmackssinn verändert und wie man wieder sensibler auf bestimmte Aromen reagiert. Das hätte ich nicht so recht glauben können, wenn man mir nur davon erzählt hätte. Jedenfalls kann mich der Anblick einer Torte nicht mehr so entzücken, wie es vielleicht noch vor 10 Jahren der Fall gewesen wäre. Daher lässt es sich wahrscheinlich recht gut nachvollziehen, dass ich neben der Show ein wenig skizziert habe.

 

Im Kontrast zur zuckrig heilen Bäckerwelt mit rosa Streuseln und kitschigen Marzipan-Knetfiguren, malte ich eine schlichte Apfeltorte in düsterer Umgebung. Im Hintergrund greift ein Baum aus dem Bilderrahmen und greift nach dem Apfel. Ich wünschte, ich hätte zu dem Zeitpunkt schon gewusst, dass man Clipping-Masken verwenden kann, um gezielt bestimmte Bereiche mit Schatten oder Struktur zu versehen. Das hätte mir den Malprozess ziemlich erleichtert. Das Video zum Bild gibt es wie immer hier unter dem Artikel, wie auch direkt auf meinem Farboretum-Youtube-Kanal.