WER?

Ich bin Sandra und schreibe hier über das Malen, das Zeichnen und den ganzen Rest. :) Meine Hobbies sind neben der Kunst auch Nähen, Bullet Journaling, Lesen und Brettspielen. Gezeichnet und gemalt habe ich eigentlich schon immer und kann bis heute währenddessen wunderbar abtauchen und alles um mich herum vergessen. Neben dem Üben zu Hause belege ich hin und wieder Zeichen- und Malkurse, um meine Fähigkeiten weiter auszubauen. 

Was du wahrscheinlich noch nicht über mich wusstest:


  • Meine ersten Zeichnungen habe ich im Alter von zwei Jahren gemacht. Buntstifte waren also schon immer "mein Ding". :)
  • Als es noch keine Webseiten-Baukästen gab, habe ich mir selbst HTML beigebracht und meine erste eigene Webseite geschrieben. Erst 2015 bin ich "umgestiegen".
  • Ich habe drei Semester Textildesign an einer Kunsthochschule studiert... und ein Semester Medieninformatik. Lange Geschichte...
  • Tee bitte! Eigentlich unverständlich, warum manche Menschen Tee nur im Winter trinken oder wenn eine Erkältung winkt. Ich trinke am liebsten Kräutertee und hin und wieder Früchtetee. Und zwar täglich rund ums Jahr. :)
  • Ich bin Diplom-Biologin und habe nach meinem Umzug nach Bayern mehrere Jahre in Teilzeit befristet in der Botanischen Staatssammlung gearbeitet.
  • Achtung introvertiert: ich kann mich gut alleine beschäftigen und arbeite effektiver in ruhiger Umgebung.
  • Freunde bezeichnen mich als Multitalent. 
  • Ich kann mir Namen total schlecht merken, mich dafür aber extrem gut an Gesichter erinnern. Glücklicherweise hat mein Mann ein extra Gehirn, in dem er Namen abspeichert. :)
  • Brettspiele gehören seit meinem Studium wieder fest zum Alltag. Am liebsten spiele ich Kenner- oder Expertenspiele mit Taktik- oder Strategieelementen oder Escape-Room Spiele.
  • Ich war früher einmal Baden-Württembergische B-Jugend-Meisterin im 4-Kampf. Lang, lang ist's her. 
  • Seit 2016 führe ich ein Bullet Journal. Als es dann plötzlich mein Notizbuch nicht mehr in der Farbe "weiß" nachzukaufen gab, habe ich vergeblich das Internet nach Restposten durchsucht, weil ich genau DAS Notizbuch haben wollte.
  • Ich habe früher regelmäßig Standard und Latein getanzt und habe alle Tanzabzeichen bis Goldstar gemacht. Ich bezweifle aber stark, dass ich heute noch irgendwelche verrückten Figuren von damals tanzen könnte.
  • Wenn ich traurig bin, mache ich mir eine Portion Pommes oder sehe mir eine Folge "Remington Steele" an.
  • Mein Kleiderschrank beherbergt zu einem großen Anteil Selbstgenähtes. Da meine Arme relativ lang sind, fehlen mir bei langärmeligen gekauften Kleidungsstücken meistens 5-10 cm.
  • Eines meiner Lieblingsbücher ist "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers. Es hat mich sogar zu einem Acrylbild inspiriert.
  • Ich höre gerne Podcasts. Vor allem interessieren mich dabei die Themen Wissenschaft, Gleichberechtigung, Naturschutz und Minimalismus.

WAS?

Ich betreibe schon seit vielen Jahren fast durchgängig eine Webseite, die ich inzwischen mithilfe eines Blogs auch als kreatives Tagebuch nutze. Ich teile dort insbesondere Erfahrungen im Bereich Acryl-, Aquarell- und Gouachemalerei. Mit "Farboretum" (was eine Fusion der beiden Worte Farbe und Arboretum ist), habe ich vor einiger Zeit einen Onlineshop auf Etsy eröffnet, um dort eine begrenzte Auflage meines Saisonkalenders anzubieten. Nach und nach kamen weitere Artikel hinzu und auch hier auf meiner Webseite gibt es nun eine kleine Auswahl. 

 

Im April 2021 habe ich ein erstes Foto von einer meiner Skizzenbuchseiten auf Instagram geteilt. Eigentlich war das eher als Experiment gedacht. Wir waren damals kaum unterwegs und ich hatte viel Zeit, dieses Medium neu für mich zu entdecken. Irgendwann habe ich entschieden, Instagram auch hier auf meiner Webseite einzubinden, da ich auf beiden Plattformen unterschiedliche Bilder teile und beschreibe. Das ist bis heute so. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich einen lockeren Umgang mit der Veröffentlichung von neuen Blogposts pflegen möchte. Deshalb gibt es Updates nur dann, wenn ich sie für würdig und inspirierend für andere halte und es gerechtfertigt finde, dass ich meine Zeit dafür einsetze.

WARUM?

Einen Teil meiner Kunstwerke fertige ich für Familie, Freunde und Bekannte an. Daher habe ich insbesondere schon immer Fotos von Verschenktem oder von Auftragsarbeiten gemacht, sodass ich über die Jahre die Erinnerung daran bewahren kann. Diese Webseite ist für mich eine schöne Möglichkeit, mir selbst einen Überblick und gleichzeitig Interessierten einen Einblick in meine liebste Beschäftigung zu verschaffen. Außerdem ist es toll, sich Fortschritte vor Augen führen zu können, die man sonst vielleicht gar nicht bemerkt hätte.